24.07.2020

Lehrabschlussfeier 2020

Der Rosengarten im Landratsamt Amberg-Sulzbach bot Ende Juli eine ideale Kulisse für die außergewöhnliche Lehrabschlussfeier 2020.

Die Feier fand corona-bedingt in einer sehr kleinen Runde statt und diesmal ohne musikalische und kulinarische Beilagen. Die Gesellenstücke konnten leider nicht wie alle Jahre vorher ausgestellt und besichtigt werden. Dafür wurden professionelle Fotos von den Stücken angefertigt, die für eine virtuelle Gesellenstückausstellung auf der Homepage des Fachverbandes vorbereitet werden.

Richard Siegler bedankte sich gleich zu Anfang bei allen Lehrlingen und ihren Lehrbetrieben und beim Vorstandsteam der Schreinerinnung, die persönlich der Einladung gefolgt waren. Man wollte nicht einfach die Gesellenbriefe per Post verschicken, sagte er. In seiner Rede hob er vor allem das enorme Durchhaltevermögen der jungen Gesellen hervor. Sie mussten sich während der letzten Monate, die ganz im Zeichen der Corona Krise stand, fleißig auf die Gesellenprüfung vorbereiten und erzielten trotzdem gute Ergebnisse.

Alle konnten ihre Gesellenbriefe entgegennehmen und für die Besten des Jahrgangs gab es obendrein Geschenke. Sehr gute Noten erzielten Sebastian Hofmann (Schreinerei Maier), Jonas Gräml (Schreinerei Eichenseer) und Thomas Allgeier (Schreinerei Fischer). Bleibt zu hoffen, dass die Junggesellen dem Schreinerhandwerk treu bleiben!